Regiment

Neu: Bilder und mp3-files des TID-Kurses

Eine Dienstleistungsorganisation für die Kommandanten

Das folgende Porträt beleuchtet Sinn, Zweck, Auftrag und Struktur des Truppeninformationsdienstes (TID). Er hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einer modernen Dienstleistungsorganisation im Bereich der Information und Kommunikation entwickelt. Zentral für die gesamte Tätigkeit des TID sind die Grundsätze der Wahrheit und Offenheit, denn nur so kann das Vertrauen geschaffen werden, das insbesondere in Krisensituationen entscheidend wichtig ist.

Bedeutung der Information und Kommunikation
Der Information und Kommunikation kommt heute in der Armee ein hoher Stellenwert zu. Darauf weist auch das Dienstreglement 95 (DR) im Kapitel 3, welches dem Thema Führung gewidmet ist, mit aller Deutlichkeit hin:

"Damit die Ziele eines Verbandes erreicht werden können, müssen die Unterstellten die Absicht ihres Vorgesetzten verstehen. Der Vorgesetzte nutzt deshalb jede Gelegenheit zur Information. (...)" (Ziffer 14)

"(...) Regelmässige Kommunikation trägt entscheidend dazu bei, dass alle Beteiligten sich mit ihrem Auftrag identifizieren und ihr Bestes leisten können. Zwischen Vorgesetzten und Unterstellten schafft sie jenes Vertrauen, welches in Zeitnot und unter schwierigen Umständen das Führen mit knappen Befehlen und Anordnungen ermöglicht." (Ziffer 15)

Dass Information in erster Linie eine Führungsaufgabe und damit Kommandantensache ist, macht das DR in Ziffer 25 deutlich:

"Sie (die Kommandanten) sorgen für umfassende Information ihrer Unterstellten, auch in Fragen der Sicherheitspolitik und der Landesverteidigung."

Damit ist den Kommandanten aller Stufen, insbesondere den Einheitskommandanten, eine sehr anspruchsvolle Aufgabe ins Pflichtenheft geschrieben. Deshalb wird den Kommandanten bei der Wahrnehmung ihrer Informations- und Kommunikationsaufgaben gezielte Unterstützung gewährt.

Auftrag des TID
Entsprechend lautet denn auch der Auftrag des TID in der "Verordnung über den Truppeninformationsdienst" (VTID) vom 12. Dezember 1994:

"Der TID unterstützt die Kommandanten und weitere wichtige armeeinterne Informationsträger bei der Wahrnehmung von Informations- und Kommunikationsaufgaben." (VTID, Artikel 2, Absatz 1)

Konkret besteht die Unterstützung des TID für die Kommandanten und andere wichtige Informationsträger in der Armee einerseits in der Erarbeitung und Abgabe von Informationsunterlagen (sachliche Kompetenz), andererseits in einer stufengerechten Kommunikationsschulung (kommunikative Kompetenz). Hinzu kommt eine entsprechende Beratung in beiden Bereichen. Damit nimmt der TID den Kommandanten ihre Informationsaufgabe weder ab noch weg, sondern hilft ihnen als Dienstleistungsorganisation "nur" dabei, diese Aufgabe überzeugend zu erfüllen. Information ist und bleibt Chefsache.

Aufgaben des TID
Aufgrund dieses Auftrags obliegen dem TID gemäss "Verordnung über den Truppeninformations- dienst" (Artikel 4, Absatz 1) folgende vier Aufgaben:

* die armeeinterne Vermittlung und Umsetzung von Informationen des VBS und der Armeeführung;
* die Erarbeitung und Vermittlung von Unterlagen zu Fragen der Armee und der Sicherheitspolitik;
* die stufengerechte und systematische Kommunikationsschulung innerhalb der Armee;
* die spezifische Beratung in Fragen der Information und Kommunikation mit der Truppe.

Struktur des TID
Seit dem 1. Januar 1995 besteht der TID aus folgenden Organen:

* Stufe Armee: Chef TID der Armee, Armeestabsteil TID bzw. "Untergruppe Information/ Kommunikation" seit dem 1.1.98, Personalreserve TID sowie Sektion TID als einziges vollberufliches Organ des TID im VBS (seit dem 1.7.98 im Generalstab eingegliedert);
* Stufe Grosser Verband: Chefs TID der Feldarmeekorps, des Gebirgsarmeekorps, der Luftwaffe, der den und Brigaden; in den Divisionen und Brigaden unterstützt zudem ein Medien- und Informationsoffizier mit Informationsgruppe (insbesondere für die Produktion der Truppenzeitungen) den Kommandanten bei seiner Informationstätigkeit;
* Stufe Regiment und selbständiges Bataillon/selbständige Abteilung: ein TID-Offizier pro Regimentsstab und je ein Verbindungsoffizier TID (als Zweitfunktion) in den Stäben der selbständigen Bataillone und Abteilungen.

Kommunikationsschulung
Seit 1996 wird die Kommunikationsschulung der Armeekader systematisch und stufengerecht ausgebaut. Die thematischen Inhalte reichen von Gesprächstechnik, Vortrags- und Präsentationstechnik über die neuen TTK-Module (z.B. "Kritisieren-Qualifizieren", "schwierige Gesprächssituationen") bis hin zum Medientraining (Print, Radio, TV).

Insgesamt wurden 1998 über 70 Kommunikationstrainings mit zumeist eigenen (Miliz-) Trainern durchgeführt. Zudem wurden 1998 im Rahmen von Partnership for Peace (PfP) in zwei speziellen Kommunikationskursen von je sechs Tagen Dauer Angehörige ausländischer Armeen und Militärverwaltungen ausgebildet.

Bis 1996 wurden die beiden freiwilligen zivilen Kurse des TID - Vortrags- und Gesprächstechnik - allen Angehörigen der Armee angeboten. Nach einer Überarbeitungsphase werden nun die Kurse in angepasster Form ab 1.1.2000 wieder durchgeführt.

Zielsetzungen des TID-Kurses "Gespräche führen"
Die freiwillig Teilnehmenden

* erleben ihre Wirkung in Gesprächen und die Reaktion ihrer Gesprächspartner/innen auf ihr Verhalten,
* erfahren, wie verschieden ein Gespräch geführt werden kann,
* versuchen Ansätze von situationsgerechter Kommunikation.

Zielsetzungen des TID-Kurses "Inhalte vortragen"
Die freiwillig Teilnehmenden

* erfahren, wie vielfältig und beweglich eine inhaltsreiche Rede vorgetragen werden kann,
* lernen, wie sie beim Vortragen ihre (Rede-)Qualitäten optimal einsetzen können,
* erweitern die Fähigkeit, ihr Redeverhalten auf die gegebenen Situationen und Ansprechpartner/innen abzustimmen.

Themen und Inhalte der freiwilligen TID-Kurse
* Gespräche führen
* Gesprächsverhalten
* Standpunkte darlegen
* Grundregeln der Kommunikation
* Mein Umgang mit Texten, Tönen, Bildern
* Wie gehe ich mit dem Selbst- bzw. Fremdbild um
* Zusammenspiel zwischen Innenleben, Wortbildung und Verhalten erleben
* Redeablauf und -strukturen lernen
* Mein Verhalten im Umgang mit Widerspruch.

Alle Angehörigen der Schweizer Armee können an diesen Kursen teilnehmen. Die Kursdauer beträgt zwei Wochentage. Die vorgesehenen Themen werden in kleinen Gruppen praktisch bearbeitet. Die Moderatoren/innen geben methodisch-didaktische und gesprächstechnische Anleitungen. Der Besuch der Kurse ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Die Anmeldung ist freiwillig, aber bindend. Die Teilnahme gilt nicht als Militärdienstleistung (kein Eintrag im DB, keineErwerbsausfallentschädigung). Das Tenue ist zivil. Die Kursteilnehmenden erhalten auf Wunsch eine auf ihren Namen ausgestellte Ausweiskarte für eine Bahnfahrt zur Militärtaxe (1/2 Preis). Für weitere Auskünfte steht zur Verfügung:


Generalstab
Sektion Truppeninformationsdienst
Ausbildung
Papiermühlestrasse 20
3003 Bern
Telefon: 031 324 95 20
Telefax: 031 324 26 67


Die Palette der Truppeninformationsprodukte präsentiert sich gegenwärtig wie folgt:

* verschiedene Print-Produkte
* Internet auf der Homepage der Schweizer Armee (www.vbs.admin.ch)
* TID-Videomagazin
* Fax aktuell - ein Produkt des Heeres zur Information der Truppe im Dienst


Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:

Generalstab, Sektion TID
Papiermühlestrasse 20
3003 Bern
Tel. 031 324 26 53
Fax 031 324 26 67


oder an den Chef TID der Felddivision 7:

Major Hans Peter Mettler
c/o Neue Zürcher Zeitung
Postfach
8021 Zürich


oder

Hubstrasse 20
9100 Herisau
Tel. G 01 258 11 11
Tel. P 071 352 29 39

sowie an die TID Offiziere der Regimenter und der selbständigen Bataillone/Abteilungen.

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